IHK Zeitung März 2019

29.03.2019

… wenn mal die IHK für München und Oberbayern bei mir anruft und nach meiner Meinung zu Social Media fragt…

 

Diese Woche ist meine Meinung gefragt.

 

Zuerst war ich am Mittwoch bei einem Workshop einer großen Versicherungsgesellschaft.

Ich wurde als junge Versicherungsmaklerin eingeladen und gefragt, wie sich eine Versicherung für Makler und Kunden verändern sollte. Ziel ist es, dass sich nicht nur die Zusammenarbeit verbessert. Und diese Verbesserungen dann auch den Kunden und Kundinnen zu Gute kommt. Also haben sie auch gefragt, was KundInnen an den Gesellschaften generell bemängeln und sich an Änderungen wünschen.

Tja, wer mich kennt, weiß, dass ich da meine Meinung habe und Verbesserungsvorschläge auch gerne konstruktiv mitteile. Nachdem ich zwei Unternehmen mit aufgebaut habe, behaupte ich, dass ich die eine oder andere Erfahrung mitnehmen konnte.

Mit weiteren 6 Kollegen (ja, keine weiter Versicherungsmaklerin war dabei, aber so ist das halt mit der Frauenquote in der Versicherungsbranche) haben wir einige Punkte diskutiert und Lösungsansätze ausgearbeitet. Die Vertreter der Versicherungsgesellschaft waren „ganz Ohr“. Sogar der Geschäftsführer war dabei und schien sehr interessiert zu sein. Bin gespannt, was davon dann wirklich angegangen wird…

 

Gestern war ich zur Weiterbildung bei einer anderen Versicherungsgesellschaft zum Thema Absicherung vom Gesellschafter-Geschäftsführer.

Natürlich habe ich gleich moniert, dass wir die vielen Geschäftsführerinnen nicht vergessen und auch aktiv ansprechen müssen! Denn wenn „Geschäftsführer“ da steht, geht zwar ein Mann (und davon haben wir in der Versicherungsbranche mehr als genug) davon aus, dass die Frauen ja vielleicht auch mitgedacht sind / sein könnten, aber so ist das halt nicht. Solange die Frauen, in diesem Fall Geschäftsführerinnen, nicht explizit mit der richtigen Ansprache bezeichnet werden, fühlen sie sich eben nicht angesprochen und dann können sich die Herren der Schöpfung nicht wundern, dass sie einen schlechten Ruf haben und nur wenig Vertrauen bekommen.

 

Soeben kam die Post mit der aktuellen Ausgabe der „wirtschaft“, also der Zeitung der IHK für München und Oberbayern.

Und auf Seite 9 lächelt mich mein Foto an 😉 Natürlich nicht nur so, sondern samt der Zitierung meiner Meinung zum Thema Social Media in kleinen Unternehmen.

 

Ende Februar hatte ich die Ehre von Birgitt Straub-Müller für ihren Blog family-works.net zum Thema Als Frau *trotz* Partnerschaft und Kind finanziell unabhängig bleiben interviewt zu werden, ich finde, es ist ziemlich gut geworden!

 

Diese Woche habe ich ein weiteres Interview für ein Gründerkongress ausgemacht, der im Sommer stattfinden wird und wo ich als Expertin zum Thema Versicherungen dabei sein werde.

 

Im Mai bin ich dann als Jurorin bei Start Up München.

 

Es bleibt also spannend!

 

IHK Interview Social Media Zaneta Soldan Versicherungsmaklerin

Verwendung von Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.

Cookie-Einstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies und Skripte. Sie haben die Möglichkeit folgende Kategorien zu akzeptieren oder zu blockieren.
Immer zulassen
Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
NameBeschreibung
PHPSESSID
Anbieter - Typ Cookie Laufzeit Session
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen zu Metriken wie Besucherzahl, Absprungrate, Ursprung oder ähnlichem.
NameBeschreibung
Performance Cookies sammeln Informationen darüber, wie Besucher eine Webseite nutzen. Beispielsweise welche Seiten Besucher wie häufig und wie lange besuchen, die Ladezeit der Website oder ob der Besucher Fehlermeldungen angezeigt bekommen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, sind zusammengefasst und anonym - sie können keinen Besucher identifizieren.
NameBeschreibung
_ga
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 2 Jahre
_gid
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Marketing Cookies werden für Werbung verwendet, um Besuchern relevante Anzeigen und Marketingkampagnen bereitzustellen. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um angepasste Anzeigen bereitzustellen.
NameBeschreibung
NID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
SID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Sonstige Cookies müssen noch analysiert werden und wurden noch in keiner Kategorie eingestuft.
NameBeschreibung